Akteure von Angst – Berlin & sonstwo

Akteure von Angst, Gewalt, Verdrängung und Vertreibung – Berlin & sonstwo

Wir wünschen uns ein gutes Leben ohne Angst für alle – in Kreuzberg 36 und überall. Ein Leben ohne Angst vor rechtsextremer und rassistischer Gewalt, ohne Angst vor Mieterhöhung und Zwangsräumung, ohne Angst vor Ausbeutung und Unterdrückung, ohne Angst vor Polizeischikanen und Abschiebung.

Um ein gutes Leben ohne Angst für alle zu verwirklichen, müssen wir uns mit denjenigen auseinandersetzen, die für die Angst verantwortlich sind: etwa als skrupellose Immobilienkonzerne, als ausbeuterische Unternehmen, als brutale Polizei oder durch rassistische Gewalt und rechtsextreme Propaganda.

Einige dieser Akteure von Angst, Gewalt, Verdrängung und Vertreibung schikanieren uns zwar hier in Kreuzberg 36, haben ihren Sitz aber woanders.

BERLIN

KREUZBERG (außer Kreuzberg 36)

Medici Living (Zossener Strasse 55)

Medici Living hat das Zusammenleben in WGs zum profitablen Geschäftsmodell gemacht. Gerade war ein WG-Zimmer in Kreuzberg 36 in der Ratiborstraße 9 im Angebot – für 469 Euro.

STEGLITZ-ZEHLENDORF

White Apartments (Alemannenstr. 16)

White Apartments vermieten möblierte Wohnungen auf Zeit. Ein aktuelles Anbebot von März 2019: Eine 30 m² Mini-Wohnung am Mariannenplatz für 1100 Euro im Monat. Was für ein Scheiß!