Das Luxushotel Orania am Oranienplatz ist ein wichtiger Faktor von steigenden Mieten, Aufwertung und Verdrängung – und wurde seit der Eröffnung 2017 schon vielfach mit unterschiedlichen Mitteln kritisiert.
Dem Besitzer des Hotels Orania, Dietrich von Bötticher, gehört im übrigen auch das Eckhaus gegenüber am Oranienplatz. Hier soll in den nächsten Wochen die “Denkerei” vertrieben werden, um – voraussichtlich – Platz für ein weiteres, noch höhere Profite versprechendes “Start Up Zentrum” zu schaffen.
Dem Betreiber des Hotel, Dietmar Müller-Elmau, gehört auch das Luxushotel “Schloss Elmau” in Bayern. Die Hotel-Räume im Luxushotel “Orania” stehen aber nicht nur reichen Menschen zur Übernachtung zur Verfügung, sondern auch der Polizei. Am 1. Mai 2018 wurden die Aktivistinnen und Aktivisten auf dem Oranienplatz durch die im vierten Stock des Hotels präsente Polizei bespitzelt und überwacht. Aus dem Hotel heraus durch die Polizei aufgenommene “gestochen scharfe” (Tagesspiegel) Fotos führten im Oktober 2018 zu einer skandalösen öffentlichen Fahndung nach Aktivistinnen und Aktivisten wegen angeblicher Straftaten.